Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neuigkeiten und Termine auf einen Blick

Bewerbungen um Grüne Hausnummer wieder möglich

Bis zum 19.12.2022 können Eigentümer von besonders klimafreundlichen Neubauten oder sanierten Bestandsgebäuden (Bauantrag vor 01.02.2002) sich um diese besondere Auszeichnung, die bereits 150 Mal im Emsland ausgelobt werden konnte, bewerben (zum Wettbewerb). 

 

Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Seit Ende Juli gelten für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eine Reihe neuer Regelungen. Ziel der Neuaufstellung sei es, die zur Verfügung stehenden Bundesmittel verstärkt dort einzusetzen, wo die Klimaschutzeffekte am höchsten sind: Bei den Sanierungen. Weitere Informationen zur BEG-Reform finden Sie hier.

 

Energie sparen - das aktuelle Thema überhaupt

EMS TV bietet in Kooperation mit der Energieeffizienzagnetur und dem 3N Kompetenzzentrum Informationen für Energiesparer. Hier geht´s zum Filmbeitrag.

 

Radio-Interview zur Solarnutzung mit der Energieeffizienzagentur

Das Interesse an Solarnutzung ist aktuell enorm groß. Das dokumentiert auch das Interview der Ems-Vechte-Welle, zu dem Sie hier gelangen. 

 

EMS TV bei der Energieeffizienzagentur zu Gast

Die steigenden Energiepreise beschäftigen aktuell viele Bürgerinnen und Bürger im Emsland. EMS TV hat dazu ein Kurzinterview mit Johannes Lorenz von der Energieeffizienzagentur geführt. Weitere Tipps zum Energiesparen finden Sie im Register "Privatpersonen".

 

Auszeichnung "Klimabewusstes Unternehmen"

Aktuell sind sieben weitere Betriebe aus dem Emsland erstmalig und vier Betriebe zum wiederholten Mal als "Klimabewusstes Unternehmen" von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland (EEA-EL) ausgezeichnet worden. Seit 2013 wurde diese Auszeichnung damit bis jetzt an insgesamt 37 Unternehmen verliehen.

 

Beratung zur Energieeffizeinz im Kreishaus:

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr eine Energieberatung statt. Bei Interesse, dann bitte hier weiter.

 

Info zum Klimasparbuch Emsland:

Das bisherige Klimasparbuch Emsland ist mit seinen über 100 Gutscheinen auch in 2022 noch nutzbar. Insbesondere aufgrund der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten wegen Corona hat man sich gemeinsam auf die Verlängerung der Geltungsdauer geeinigt. Und die Neuauflage ab 2023 ist als Klimasparbuch Ems-Vechte bereits in Arbeit.

 

Qualifizierung Klimalotsen

Im Herbst 2021 konnte die erfolgreiche Qualifizierung "Klimalotse" mit 19 Auszubildenden erneut realisiert werden. Details lesen Sie hier.

Dieses spezielle Angebot für Auszubildende hat sich absolut etabliert. Ein neues Kursangebot gibt es im Herbst für den 16.-18.11.2022. Anmeldungen sind bis zum 14.10.2022 möglich.

Sieben Betriebe aus dem Emsland sind erstmalig und vier Betriebe zum wiederholten Mal als „Klimabewusstes Unternehmen“ von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland (EEA-EL) ausgezeichnet worden. Seit 2013 wurde diese Auszeichnung nun an…

mehr

19 Auszubildende aus Verwaltung und Wirtschaft aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim haben die Weiterbildung „Auszubildende als Klimalotsen“ erfolgreich absolviert. Die Kooperationsveranstaltung konnte nach einjähriger Corona-Pause in…

mehr

Eine zusätzliche Qualifikation als Klimalotse - dieses Angebot erweist sich sowohl für viele Auszubildende als auch für deren Ausbildungsbetrieb als wertvoll und lohnenswert. Im November soll der nächste Lehrgang starten. Das ist dann bereits der…

mehr

Ob Hauseigentümer, Unternehmer oder Kommunen, das umfassende Beratungsangebot der Energieeffizienzagentur (EEA) hat sich bewährt - jetzt schon über 10 Jahre für Sie im Einsatz.

mehr

Mit der Solaroffensive Emsland hat der Kreistag des Landkreises Emsland am 12.07.2021 einen Beschluss gefasst, der zugleich auch ein deutliches Zeichen darstellt. Im Bereich der Solarnutzung gibt es, auch wenn die Region Emsland im landesweiten…

mehr

Im Emsland konnten in den letzten Jahren bereits über 150 Hauseigentümer die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" erlangen. Bei dieser gemeinsamen Auszeichnung der Energieeffizienzagentur mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wird…

mehr

Immer mehr Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer möchten die Kraft der Sonne zur Energiegewinnung nutzen. Wie das am besten geht, erfahren Interessierte bei einer Solarberatung, die ab 3. Mai im Landkreis Emsland angeboten wird. „Wir haben uns mit…

mehr

Energieeffizienzagentur koordiniert wichtige Beratung

 

Die privaten Verbraucherinnen und Verbraucher befassen sich immer häufiger mit nachhaltiger Energieversorgung und möchten auch im eigenen Haushalt umweltfreundlich leben. Das belegt das…

mehr