Aktuelles
Neuigkeiten und Termine auf einen Blick
Information und Beratung beim Klimacenter Werlte
Eine gute Gelegenheit sich über klimafreundliche Heiztechnik zu informieren, bietet das Klimacenter in Werlte. Dort finden auch regelmäßig Themendabende statt.
Energiewende zu Hause: Online-Beratungsangebot zur Wärmedämmung und zur PV-Nutzung
Für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer werden regelmäßig Online-Vorträge mit anschließender Gruppenberatung zur Wärmedämmung von Wohngebäuden bzw. zur PV-Nutzung und Speichertechnik angeboten. Details siehe hier.
Aktuelle Informationen von der landesweiten Fachstelle
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) informiert kontinuierlich zu allen klimarelevanten Themen. Ein Blick auf deren Themenvielfalt und die dortigen Kampagnen lohnt sich. Weitere Informationen finden Sie hier.
Verschiedene Online-Beratungsangebote verfügbar
Für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Niedersachsen gibt es eine Reihe von Beratungsangeboten zu verschiedenen Themen der energetischen Sanierung und zur Nutzung von erneuerbaren Energien. Schauen Sie hier, was für Sie von Interesse ist. Viele Fragen drehen sich um die mögliche Nutzung einer Wärmepumpe. Da gibt der spezielle Eignungs-Check Wärmepumpe eine Orientierung.
Interreg-Projekt GREEN TEAM zur Klimaanpassung
Seit Januar 2024 ist die Energieeffizienzagentur gemeinsam mit dem Landkreis Emsland und der Stadt Papenburg beim Interreg-Projekt GREEN TEAM dabei. Die EEA hat sich dabei vorgenommen, speziell KMUs vorsorglich mit Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels zu beraten.
Großes Info-Paket zum praktischen Klimaschutz für Betriebe
Eine ergiebige Sammlung von Faktenblättern, Broschüren und Tipps dürfte sich für Unternehmen als durchaus lohnenswert erweisen. Lesen Sie mehr dazu hier.
Praxisleitfaden "Energetische Sanierung"
Eigentümer können jetzt mit dem Praxisleitfaden "Energetische Sanierung" einen umfassenden Überblick erhalten, was bei der Gebäudehülle alles so möglich ist (zur digitalen Ausgabe).
Jahressteuergesetz vereinfacht Solarstrom-Regelungen
Am 02.12.2022 hat der Bundestag das Jahressteuergesetz 2022 verabschiedet. Es vereinfacht den steuerlichen und bürokratischen Aufwand bei der Anschaffung und dem Betrieb von PV-Anlagen (bis 30 kWp). Die Neuerungen sind hier zusammengefasst.
Bundesweite Energiesparkampagne
Die Kampagne "80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel"des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll möglichst alle zum Energiesparen motivieren. Bis Ende 2025 wird unter dem Hauptgedanken des schnellen Systemwechsels von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern mit verschiedenen Schwerpunkten informiert und sensibilisiert.
Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
Seit einiger Zeit gelten für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eine Reihe neuer Regelungen. Ziel der Neuaufstellung sei es, die zur Verfügung stehenden Bundesmittel verstärkt dort einzusetzen, wo die Klimaschutzeffekte am höchsten sind: Bei den Sanierungen. Weitere Informationen zur BEG-Reform finden Sie hier.
Energie sparen - das aktuelle Thema überhaupt
EMS TV bietet in Kooperation mit der Energieeffizienzagentur und dem 3N Kompetenzzentrum Informationen für Energiesparer. Hier geht´s zum Filmbeitrag. Zu empfehlen sind auch die Themenabende des 3N Kompetenzzentrums (siehe unter www.3-n.info).
Radio-Interview zur Solarnutzung mit der Energieeffizienzagentur
Das Interesse an Solarnutzung ist aktuell enorm groß. Das dokumentiert auch das Interview der Ems-Vechte-Welle, zu dem Siehiergelangen.
EMS TV bei der Energieeffizienzagentur zu Gast
Die steigenden Energiepreise beschäftigen aktuell viele Bürgerinnen und Bürger im Emsland. EMS TV hat dazu ein Kurzinterview mit Johannes Lorenz von der Energieeffizienzagentur geführt. Weitere Tipps zum Energiesparen finden Sie im Register "Privatpersonen".
Beratung zur Energieeffizeinz im Kreishaus:
In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 08:00 bis 12:00 Uhr eine Energieberatung statt. Bei Interesse, dann bitte hier weiter.
Klimasparbuch Ems-Vechte
Das bisherige Klimasparbuch Emsland ist jetzt durch die Neuauflage Klimasparbuch Ems-Vechte abgelöst worden. Schauen Sie gerne, wie vielfältig die Möglichkeiten und Angebote sind - es lohnt sich auf jeden Fall. Neu ist die digitale Nutzungsmöglichkeit als e-paper.