Zum Hauptinhalt springen

Vorbildliche Häuser mit "Grüner Hausnummer"

Im Emsland konnten in den letzten Jahren bereits über 150 Hauseigentümer die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" erlangen. Bei dieser gemeinsamen Auszeichnung der Energieeffizienzagentur mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wird deutlich, dass man auch als Privathaushalt klare Zeichen setzen kann. Für 2022 soll die Aktion mit dem Schwerpunkt auf Gebäudesanierungen erneut beworben werden.

In privaten Haushalten werden rund 84 Prozent des Energieverbrauchs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotenzial durch eine energieeffiziente Gebäudehülle bzw. -technik ist also groß. Im Emsland haben schon viele Hauseigentümer ihre Gebäude vorbildlich saniert oder gebaut. Insgesamt gibt es aber auch noch viel zu tun.

Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer werden gute Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren gewürdigt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Nach bisherigem Stand dieser Aktion können Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau energieeffizient saniert haben, sich bei der Energieeffizienzagentur um die Grüne Hausnummer bewerben. 

Da das Emsland mit über 80 % eine enorm hohe Eigenheimquote hat, möchte die Energieeffizienzagentur für die regionale Auszeichnung den Fokus für dieses interessante Angebot verstärkt auf Gebäudesanierungen lenken und damit insbesondere den Blick auf den Gebäudebestand lenken.