Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnungen "Klimabewusstes Unternehmen"

Sieben Betriebe aus dem Emsland sind erstmalig und vier Betriebe zum wiederholten Mal als „Klimabewusstes Unternehmen“ von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland (EEA-EL) ausgezeichnet worden. Seit 2013 wurde diese Auszeichnung nun an insgesamt 37 Unternehmen verliehen.

„Dass sich die Anfragen zum Gütesiegel verdoppelt haben, zeigt das hohe Interesse der Unternehmen am Thema Klima- und Ressourcenschutz. Alle ausgezeichneten Unternehmen haben bewiesen, dass sich Klimaschutz und Energieeffizienz auch wirtschaftlich auszahlen können. Durch steigende Preise für Energie und Rohstoffe wird hier in Zukunft ein noch höherer Anspruch entstehen, Produkte schonend und nachhaltig einzusetzen. Daher ist es im eigenen Interesse der Unternehmen hier vorausschauend und zukunftsorientiert zu planen und zu investieren“, sagt Kreisbaurat und Vorsitzender der EEA-EL, Dirk Kopmeyer.

 

Zu den sieben neu ausgezeichneten Unternehmen zählt auch die Werner Lüske GmbH. Sie erzeugt knapp 50 % des benötigten elektrischen Stroms auf der betriebseigenen Photovoltaik (PV)-Anlage. Die benachbarte Biogasanlage versorgt das Unternehmen mit Fernwärme. Dies ist ebenfalls beim Gartencenter Lüske GmbH der Fall. Die Glasflächen des Gewächshauses bestehen aus Dreifach-Verglasung und die Dachrinnen und Einbauten sind isoliert. Auf dem Betriebsgelände anfallendes Regenwasser wird im Regenrückhaltebecken gesammelt und zur Bewässerung der Pflanzen genutzt. Das Unternehmen Biobote Emsland GmbH & Co. KG betreibt seine neuen Kühlhäuser mit Propan, statt mit schädlichem FKW (Fluorkohlenwasserstoffe). Auch hier wird ein Teil des elektrischen Stroms für den Betrieb u. a. über eine eigen PV-Anlage generiert. Die Lanfer Logistik GmbH setzt unter dem Thema „Emission freie Mobilität“ neben der sukzessiven Umstellung der Betriebs-PKWs auf Elektrofahrzeuge auch auf LNG-betriebene Zugmaschinen für den Güterverkehr. Die Reinigungsanlagen verfügen über Wärmerückgewinnungssysteme, welche somit zu einer Einsparung an fossilen Brennstoffen beitragen. Die Schmees Energietechnik GmbH betreibt einen Ladepark mit zwanzig Ladepunkten und einen Schnellader mit 175 kW am Standort Rhede (Ems). Strom von der eigenen PV-Anlage wird an die eigenen Elektrofahrzeuge und den hauseigenen Batteriespeicher abgegeben. Das Unternehmen Börger GmbH und Co. KG betreibt seit dem vergangenen Jahr eine neue, nach KfW 55 Standard gebaute Lagerhalle mit PV Anlage und Wärmepumpe am Standort in Spelle. Korkeichen, welche als Rohstofflieferant der produzierten Böden dem Unternehmen dienen, werden nicht gefällt, sondern geschält. Somit bleiben die Bäume als nachhaltiger CO2-Speicher der Natur erhalten. Im Zuge einer Sanierung hat das Unternehmen Elektro Kossen GmbH & Co. KG seine Heizungsanlage gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Strom hierfür kommt von der auf dem Dach installierten PV-Anlage. Zudem wurde die Beleuchtung gegen eine hocheffiziente LED-Beleuchtung getauscht.

 

Die Firmen Bernhard Poll Schornsteintechnik GmbH, Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG, Kleymann Lackiertechnik GmbH & Co. KG und Tischlerei Stevens GmbH wurden erneut mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Die Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels bestehen aus einer Energieanalyse des jeweiligen Betriebs, den daraus folgenden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, der Implementierung des Klimaschutzes in die Unternehmensphilosophie sowie dem Einbezug der Mitarbeitenden und gegebenenfalls der Förderung eines regionalen Umweltprojekts. Mehr Informationen erhalten Interessierte bei der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland, Ansprechpartner Matthias Zurfähr, unter matthias.zurfaehr@emsland.de oder http://www.eea-emsland.de/