Zum Hauptinhalt springen

Enormes Einsparungspotenzial

Meppen. Die Energieeffizienzagentur Emsland (EEA-EL) hat im Unternehmen Kuipers CNC in Meppen einen Klimaschutzaktionstag durchgeführt. Organisiert und realisiert wurde der Klimaschutzaktionstag durch Wilfried Gravel von der EEA-EL.

Klimaschutzaktionstag bei Kuipers CNC sensibilisierte Mitarbeiter

Meppen. Die Energieeffizienzagentur Emsland (EEA-EL) hat im Unternehmen Kuipers CNC in Meppen einen Klimaschutzaktionstag durchgeführt. Organisiert und realisiert wurde der Klimaschutzaktionstag durch Wilfried Gravel von der EEA-EL.

Im Vorfeld stellte Auszubildender Kai Jansen eine selbst erarbeitete Energieanalyse vor. Der in einem Gemeinschaftsprojekt von Energieeffizienzagentur, HÖB und Klimacenter ausgebildete Klimalotse hatte einen Stromverbrauch des Unternehmen im Jahr 2013 von rund sieben Millionen Kilowattstunden ermittelt. Damit macht der Strom rund 86 Prozent des Energieverbrauches des Unternehmens aus. Alleine 73 Prozent des Stromverbrauchs sei laut dem Klimalotsen den Laseranlagen zuzuordnen. Durch neu angeschaffte moderne Laseranlagen sei der Verbrauch im Jahr 2014 bereits reduziert worden. Als aktive Handlungsempfehlung schlug er zum Beispiel das Abschalten von Vakuumsauger vor. Diese würden nach Gebrauch nicht abgeschaltet und würden im Standby-Betrieb weiter Strom verbrauchen. Alleine durch das Abschalten der vorhandenen 10 Sauger könnten im Jahr rund 800 Euro Stromkosten reduziert werden. „Es sind oft kleine Maßnahmen, die aber in der Summe eine Menge Energie einsparen können“, weiß Wilfried Gravel. Versteckte Energiefresser seien zum Beispiel elektrische Geräte im Standby-Modus, wie zum Beispiel die Vakuumsauger, Löcher in Druckluftsystemen, offene Fenster im Winter oder die Kaffeemaschine mit Wärmeplatte im Dauerbetrieb. „Wir wollen durch solch einen Tag die Mitarbeiter zum nachhaltigen Umgang in Sachen Energie sensibilisieren“, sagt Gravel. Der Klimaschutzaktionstag ist Bestandteil der Auszeichnung „Klimabewusstes Unternehmen“, welches das Unternehmen Kuipers CNC anstrebt. Energiefresser gebe es laut Gravel in Unternehmen viele. Rechner oder andere elektrische Geräte im Tagesgebrauch finden in Punkto Energieeffizienz zu wenig Beachtung. Dies alles führe dazu, dass tausende von Euros im Jahr zu viel für Energie bezahlt werden. Überrascht von solchen Einsparungsmöglichkeiten war auch Unternehmenschef Wilhelm Kuipers. „Energie ist für unser Unternehmen ein großer Kostenblock und Energieeffizienz kann in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein“, ist Kuipers überzeugt. Aus diesem Grunde seien bereits einige energieeffiziente Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einbau von Präsenzmeldern und LED-Leuchtmitteln in der Verwaltung, umgesetzt worden.

Einen Klimaschutzaktionstag führte die Energieeffizienzagentur Emsland beim Unternehmen Kuipers CNC durch.
Klimalotse Kai Jansen stellte eine Energieanalyse des Unternehmens Kuiper vor. Fotos: Holger Keuper