Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung Klimabewusstes Unternehmen sehr vielfältig

Aktuell ausgezeichnete Unternehmen haben bewiesen, dass sich Klimaschutz und Energieeffizienz wirtschaftlich auszahlt. Gerade mit Blick auf die Förderkürzungen des Bundes sollten sich geplante Investitionen in den Unternehmen schnell rentieren. Durch hohe Energie- und Rohstoffpreise erhöht sich der Anspruch, Produkte vermehrt nachhaltig und ressourcenschonend einzusetzen. Daher ist es im eigenen Interesse der Unternehmen, hier vorausschauend und zukunftsorientiert zu planen und zu investieren. Hier unterstützt die Energieeffizienzagentur mit ihrem Angebot.

Zu den erstmals mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen zählt die Volksbank Haselünne e.G. Die neu errichtete Bankfiliale punktet mit einer Energieeffizienzstufe von 40 EE, was bedeutet, das 55% des Energiebedarfs bei Wärme- und Kälteversorgung aus erneuerbaren Energien stammen. Zudem ist der Großteil der EC-Karten der Mitglieder aus FSC-zertifizierten Ahornholz hergestellt.

Das Unternehmen Reinhard Rohrbau GmbH aus Meppen konnte ebenfalls zum ersten Mal die Auszeichnung entgegennehmen. Es betreibt auf der Werkstatt und der Lagerhalle eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung. Die Beleuchtung im gesamten Betrieb wurde durch LED-Lichttechnik ersetzt. Zudem wurde der erste Teil der Betriebs-PKW auf Elektroantrieb umgestellt. Der Anteil der elektrisch betriebenen Firmenfahrzeuge soll sukzessive weiter ausgebaut werden.

Die Gartenbauzentrale Papenburg eG konnte sich mit einem 300 kWh Speicher und PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1222 kWp für das Gütesiegel als klimabewusstes Unternehmen empfehlen. Die PV-Anlagen dienen sowohl der Eigenstromerzeugung, als auch der Einspeisung von elektrischem Strom in das Stromnetz. Darüber hinaus wurden im Bereich der Verpackungen für Produkte Optimierungen umgesetzt: So werden Produkte teilweise in Pappschalen und auch in kleineren Verpackungsgrößen bereitgestellt, was eine Einsparung von ca. 300 LKW-Transporten pro Jahr bedeutet. Das Unternehmen ist zudem ausgezeichnet mit dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften.

Die Firmen Hölscher Wasserbau GmbH in Haren, Langen CNC Metalltechnik GmbH sowie L&P Beschichtungen GmbH, beide mit Sitz in Hilkenbrook, Elektro Kälte Klima Lampe GmbH aus Meppen und Behnen Ingenieure GmbH & Co. KG mit Unternehmenssitz in Lorup konnten sich erneut über die Vergabe des Gütesiegels freuen.

Auszeichnung bei der Volksbank Haselünne